Rückblick 2017

 

Betriebsbesichtigung der Firma Walzen Irle –  24. Nov. 2017

Einblicke in die Walzenfertigung

awe: Besonders warm und trocken ist es nicht gerade, als sich an einem trüben Freitagnachmittag im November eine Gruppe „NetzWerker“ auf dem Parkplatz der Walzen Irle GmbH, einem der ältesten Unternehmen der Region, in der Waldstraße in Deuz trifft.
Neben anderen heimischen mittelständischen Firmen liegt dieser Gebäudekomplex am Rande des Dorfes, fällt nicht direkt ins Auge - und doch gilt die Firma Walzen Irle als einer der weltweit führenden Hersteller der Branche, insbesondere im Bereich der Papierwalzen-Herstellung.
 
Am Firmentor werden wir von Herrn Dr. Petrico von Schweinichen mit Handschlag begrüßt. Er hat sich auf unsere Anfrage hin bereiterklärt, eine Gruppe von 23 Interessierten durch die beiden in Deuz ansässigen Werke zu führen. Wir beginnen in Werk II, der Gießerei.

Gut gerüstet, mit unempfindlicher Kleidung, festen Schuhen sowie (den Sicherheitsvorgaben entsprechend) mit Helm und Leuchtweste, geht die geführte Gruppe durch die Hallen. Viele, wenn nicht gar die meisten „NetzWerker“ bekommen zum ersten Mal die Möglichkeit, ein Unternehmen der hiesigen metallverarbeitenden Industrie zu begehen.

Wir erfahren etwas über die verarbeiteten Metalle, die Abkühlungsprozesse und –dauer der gegossenen Walzen und die Arbeitsbedingungen, unter denen das Gießen erfolgt, nehmen wahr, wie heiß und laut es in den Hallen ist und welche Gefahren das Verarbeiten der heißen, flüssigen Metalle bergen kann.
Hoch oben an der Decke laufen Führungen für Kranhaken entlang, die an langen Ketten schwingen; am Boden gibt es (umzäunte) Gruben, in denen die Rohlinge auskühlen, bis sie zur weiteren Verarbeitung gelangen.
Hier werden uns die Gefahren in den Hallen bewusst; nicht nur die Helme sind sinnvoll, sondern auch das Sichtbar-Werden der Besucher bei den Mitarbeitern, die sicher etwas Besseres zu tun haben als bei ihrer gefahrvollen Arbeit darauf zu achten, ob jemand im Weg steht oder läuft, den sie dort nicht erwarten.

Wir sind einige Stunden in Werk II unterwegs, beobachten einzelne Mitarbeiter bei ihren Tätigkeiten und haben die Möglichkeit, Herrn Dr. von Schweinichen mit Fragen zu löchern. Zeitweise bekommt er „Verstärkung“ durch Herrn Dr. Jaxa von Schweinichen, einem der Geschäftsführer des Unternehmens. Es bildet sich eine zweite Gruppe heraus, was die Verständigung um einiges erleichtert. Die Lautstärke bewirkt, dass die NetzWerker meist beisammen bleiben; niemand scheint beim Zuhören etwas verpassen zu wollen.

Aus Zeitgründen verlässt Herr Dr. Jaxa von Schweinichen die Gruppe kurz vor Ende der Führung durch Werk II wieder; nach Verlassen der Gießerei müssen sich auch einige NetzWerker aus dem gleichen Grund verabschieden.

Der Rest der immer noch umfangreichen Gruppe verteilt sich in die Autos und fährt zu Werk I, das sich am entgegengesetzten Ende der Ortschaft befindet. Diesen Weg nehmen die Waren, die zwischen den Werken hin- und her bewegt werden, nicht. Wie wohl jeder Deuzer weiß, erfolgen die firmeninternen Transporte über die Schiene. Die Gleise führen wie eh und je über die Hauptstraße, an der Freiwilligen Feuerwehr entlang über die Sieg. Am Rande des ehemaligen Bahnhofsgeländes durchfährt der von einer firmeneigenen Oldtimer-Diesellok V60 gezogene Zug das Firmentor. Ab hier können die Schienen nicht mehr von Unbefugten betreten werden.

Diese Art von Werksverkehr zwischen zwei unabhängig voneinander liegenden Unternehmensbereichen innerhalb einer Ortschaft findet man wohl nicht allzu häufig; er wird künftig vielleicht noch mehr Beachtung finden, wenn das Bühlgartengelände fertig ist und der Zug (dann allerdings am ganzen Bühlgartenrand entlang eingezäunt) zu den unterschiedlichsten Tageszeiten dort zu sehen ist.

Im Werk I ist neben den Verwaltungsgebäuden auch der Bereich Zerspanung untergebracht. In einer der Hallen sehen wir die V60; sie wartet dort auf ihren nächsten Einsatz. In der großen Halle nimmt sie sich allerdings geradezu klein und unscheinbar aus.

In diesem Teil des Unternehmens sind Werkzeugmaschinen zu sehen, auf denen Walzen durch die jeweiligen Fertigungsverfahren wie Drehen, Fräsen, Bohren und Schleifen in ihre endgültige Form gebracht werden; hier werden die vorbearbeiteten Rohlinge aus Werk I weiter- bzw. endbearbeitet. In Werk II ist es wesentlich weniger laut und heiß als in der Gießerei. Auch ist die „Gefahr von oben“ geringer; wir beschränken uns auf die Warnwesten und es gibt keine Helmpflicht mehr.

Nach etlichen Stunden, die viel zu schnell vergangen waren, verlassen wir das Unternehmensgelände.
Man kann wohl festhalten, dass für jeden Teilnehmer „etwas dabei“ war. Manch einer brachte Vorkenntnisse mit, einige gingen ohne das geringste Vorwissen in die Führung, jedoch mit einer gehörigen Portion Interesse an diesem Unternehmen, das unseren Ort durch Gebäude, als Arbeitgeber vieler Deuzer und Namensgeber von Straßen bzw. Siedlungen prägt.

Freundlicherweise steht das Angebot von Herrn Dr. Petrico von Schweinchen im Raum, in absehbarer Zeit eine weitere Führung für die NetzWerker anzubieten, die aus Krankheits- oder Termingründen nicht teilnehmen konnten oder schlicht und ergreifend keinen Teilnehmerplatz mehr erhalten haben. Gerne nehmen wir ihn beim Wort, denn die Führung wurde allgemein als sehr gut verständlich und informativ wahrgenommen.

Wir werden zu gegebener Zeit und natürlich nach Absprache mit Herrn Dr. von Schweinichen über unseren Verteiler die NetzWerker über einen zweiten möglichen Termin informieren.

Für dieses Mal herzlichen Dank an Herrn Dr. von Schweinichen für den Einblick in die Fertigung der Firma Walzen Irle GmbH und den NetzWerkern für ihr reges Interesse!

Gerne könnt Ihr als Deuzer Mitbürger Eure Meinung zu diesem Projekt mitteilen (dazu steht Euch unser „Ideen-Sammler“ zur Verfügung) oder eigene Ideen und Vorschläge einbringen.
Für persönliche Treffen gibt es unseren monatlichen Stammtisch „Deuz trifft sich“. Die Termine findet Ihr auf der Startseite; ansonsten schreibt uns gerne über den „ Ideensammler“ – dafür ist er da…

 

 


 

Uferbegehung an Sieg und Werthe - 21. Sept. 2017

Die Älteren waren schon lange nicht mehr da, die Jüngeren und die Zugereisten waren noch nie da. Die Ufer der Sieg in der Au und der Werthe im Hieronymushof scheinen für den normalen Fußgänger nicht zugänglich zu sein. Wenn - wenn man die Schlupflöcher nicht kennt.

Um das Bewusstsein für die ortsbildprägenden Flüsse in Deuz wieder zu schärfen, hatte das NetzWerk Deuz zu einer Uferbegehung eingeladen. Jutta Böcking vom NetzWerk: Die beiden Flüsse sind weitgehend aus dem Blickfeld der Menschen hier geraten, die Ufer sind nicht mehr zugänglich und nicht mehr für Alt und Jung erlebbar. Eberhard Schmidt und Berthold Daub übernahmen die Führung der 25 interessierten Bürger und wussten über den historischen Verlauf der Flüsse und das System der Rieselwiesen zu berichten. Aber auch ein möglicher Verlauf eines Radweges entlang der Werthe wurde vor Ort diskutiert. Matthias Rickert, ebenfalls im Leitungsteam des NetzWerkes stellte einen Gestaltungsplan des Zusammenflusses von Sieg und Werthe vor. Rickert: Dieser Ort, an dem sich Sieg und Werthe "dützen", muss richtig herausgeputzt werden.


Neues vom Bühlgarten:

Mit dieser Info-Tafel wurden die Bürger am Samstag 9. September 2017 am Dorfplatz Deuz informiert.
Weitere Infos findet man hier!


Bürgerversammlung "Kölner Straße"

Am Donnerstag 6. April 2017 lud die Stadt Netphen zu einer Bürgerversammlung ein, um das bevorstehende Bauvorhaben "Kölner Straße" allen interessierten Bürgern zu erläutern.

..... lesen Sie mehr auf unserer Seite " Ausbau Kölner Straße"


Erste Arbeiten am "Bühlgarten" - 11. April 2017

Nachdem die Stadt Netphen grünes Licht für die Bauarbeiten am Bühlgarten gegeben hat, sind einige Mitglieder des NetzWerkes bereits aktiv geworden. So hat sich eine Gruppe "Bühlgärtner" aus den Mitgliedern des NetzWerk Deuz gebildet, die im März einige Bäume auf dem Hang zur Feuersbacher Straße entfernt haben. Dabei wurde auch der Müll sichtbar, der seit Jahren von unbekannten Bürgern achtlos weggeworfen wurde. Am 11. April 2017 haben die "Bühlgärtner" deshalb den Müll aufgesammelt und zur Entsorgung der Stadt Netphen übergeben. .... weitere Informationen zum Bühlgarten finden Sie hier.


Bürgerversammlung in Deuz

Am Donnerstag 6. April 2017 lud die Stadt Netphen zu einer Bürgerversammlung ein, um das bevorstehende Bauvorhaben "Kölner Straße" allen interessierten Bürgern zu erläutern. Der Baubeginn ist im Jahr 2018 geplant, falls die Finanzierung gesichert ist. Winfried Behle vom Landesbetrieb Straßen NRW konnte noch keine Details nennen, aber es wird etwa zwei Jahre dauern, bis die knapp 1,2 km vom Schlehdornweg bis zur Werthebachbrücke auf der Albert-Irle-Straße fertig gestellt sind.

An diesem Abend waren anwesend:

  •     Winfried Behle (Landesbetrieb Straßen NRW)
  •     Klaus Bohmhammel (Planungsbüro)
  •     Heiner Kill (Straßen NRW)
  •     Rainer Schild (Tiefbau Fachbereichsleiter)
  •     Erwin Rahrbach (Baudezernent)
  •     Herbert Kneppe (Ortsbürgermeister Deuz)
  •     gut 60 Deuzer Bürger

Zum Bauvorhaben „Erneuerung Kölner Straße“ wurden folgende Informationen bekannt gegeben:

  • Angestrebt wird eine Vollsperrung der L720, damit die Bauarbeiten möglichst ungestört ausgeführt werden können. Ausnahmen sollen nur für Bus und Anlieger zugelassen werden. Eine Umleitung erfolgt über die Waldstraße.
  • Klaus Bohmhammel berichtet über ein Verkehrsaufkommen von etwa 12.000 Fahrzeugen am Tag, davon sind etwa 500 Lkw.
  • Das Einkaufszentrum „Kälberhof“ soll während der Bauzeit immer erreichbar sein.
  • Einige Anlieger müssen kleine Flächen ihres Grundstückes abtreten. Das wird individuell mit den Anliegern verhandelt, sagte Heiner Kill (Straßen NRW).
  • Anlieger werden zu 50% an den Kosten für Bürgersteig beteiligt und zu 10% für die Straßenbeleuchtung, sagt Erwin Rahrbach. Grob überschlagen werden den Anliegern Kosten von 2,50€ bis 5€ pro Quadratmeter Grundstückfläche abverlangt. Dabei wird nach Nutzung und Geschossigkeit der Gebäude unterschieden. Die Anlieger erhalten rechtzeitig eine schriftliche Mitteilung über die zu zahlenden Beiträge von der Stadt Netphen.
  • Für die Finanzierung des Straßenbaues ist das Land NRW zuständig.
  • Die neue Straße soll im Schnitt eine Fahrbahnbreite von 7 Meter haben. Hinzu kommen Gehwege mit 1,50 bis 2 Meter Breite.
  • Am Kälberhof soll ein überfahrbarer Minikreisel entstehen.
  • Die Abzweigung Marburger Straße soll durch einen größeren Kreisel mit Grünfläche in der Mitte realisiert werden.
  • Die 6 Bushaltestellen werden verlängert und erhalten Buskapsteine, die für Barrierefreiheit sorgen.
  • Die Straßenlaternen werden einseitig aufgestellt und erhalten moderne LED Leuchten.
  • Für Bäume ist an der Straße zu wenig Platz. Zwei Bäume vor dem Haus Demandt müssen gefällt werden, da das Wurzelwerk durch die Bauarbeiten zu stark geschädigt wird.
  • Eine mögliche Ortsumgehung zur Entlastung der Kölner Straße ist derzeit nicht geplant. Für solche Pläne muss mit einer Durchlaufzeit von 30 Jahren gerechnet werden.

Bevor das Bauvorhaben „Erneuerung der Kölner Straße“ startet, soll es noch eine weitere Bürgerversammlung in Deuz geben.

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht von der Westfalenpost.


 

Obstbaumschnitt-Kurs - 31. März 2017

Am 31.3.2017 trafen sich 11 Teilnehmer bei bestem Wetter am Wetterhäuschen und fuhren dann in guter Stimmung gemeinsam zur Streuobstwiese, die sich im Besitz der Firma Walzen-Irle befindet. Mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Dr. von Schweinichen konnten wir hier unseren Lehrgang durchführen. Hier warteten 12 Apfelbäume unterschiedlichster alter, heimischer Sorten, die vor ca. 10 Jahren gepflanzt wurden, auf ihren ersten Schnitt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Felix Jung, der tags zuvor die Fläche vorbildlich gemulcht hat, so dass alle Bäume frei zugänglich waren.

Zwei fachkundige Mitarbeiter der Firma Schattinger zeigten uns, worauf es beim Obstbaumschnitt ankommt. Nun durfte jeder Teilnehmer sich am ersten eigenen Schnitt versuchen. Auch wenn vorher alles so einfach schien, kamen doch hier und da Zweifel auf, ob man den ein oder anderen Ast doch besser stehen lässt oder abschneidet. Immer standen uns die beiden Mitarbeiter freundlich und geduldig mit Rat und Tat zur Seite, und konnten die vielen Fragen souverän beantworten. Jetzt warten wir auf die Apfelblüte und sind auch schon gespannt auf die Früchte im Herbst und wie sich die Bäume weiter entwickeln.

Wir haben alle viel gelernt und werden gerne im Herbst oder Frühjahr vielleicht nochmal einen Kurs anbieten. Wer Interesse hat, kann sich bei anmelden.


 

Jugend-Treff:  Januar 2017:

Bei den Überlegungen für die Gestaltung des Projekts Bühlgarten, zu dem Ihr Genaueres unter dem Punkt „Projekte / Bereich zwischen Bahnhof und Lokschuppen“ erfahren könnt, haben auch etliche Jugendliche aus Deuz und Umgebung ihre Wünsche für die Freizeitgestaltung außerhalb von Vereinen oder anderen Organisationen geäußert.
Diese Wünsche können im Bühlgarten nur teilweise berücksichtigt werden.
„Unter den Tisch gefallen“ sind die Ideen für eine Half-Pipe bzw. einen Bike-Park.
Der hauptsächliche Grund dafür ist, dass hierfür im Vorhaben „Bühlgarten“ sowohl der Platz als auch die finanziellen Möglichkeiten nicht ausreichen.

Nun suchen die Jugendlichen eine andere Möglichkeit, den gewünschten Bike-Park zu verwirklichen. Hier gilt es einen Treffpunkt zu schaffen, der von Jugendlichen angenommen und von der restlichen Bevölkerung mitgetragen und akzeptiert wird.

Wunsch der Jugendlichen ist es, dieses Projekt in Deuz umzusetzen, da Deuz auch von den anderen Netphener Ortsteilen aus gut erreichbar ist.

Die Jugendlichen sind u. a. in IKEK aktiv, einem Programm zur Dorfentwicklung für die 21 Ortsteile der Stadt Netphen, um Unterstützung zu finden. Bei IKEK gibt es auch einen Jugendausschuss.
Weitere Informationen findet Ihr auf der Homepage der Stadt Netphen unter dem Suchbegriff „Dorfentwicklung IKEK“.

Der „Bike-Park“ ist natürlich nicht allein für „Biker“ gedacht, sondern für ALLE Jugendlichen, die daran Interesse haben, sich in ihrer Freizeit „unorganisiert“ zu treffen, draußen zu sein, einander kennen zu lernen.

Darüber hinaus ist dies eine Chance zu beweisen, dass auch heute Vertrauen in Jugendliche gerechtfertigt ist, indem die Jugendlichen:

  • das Gelände planen
  • sich Unterstützung suchen
  • beim Anlegen des Geländes mit anpacken (Stichwort: „Eigenleistung“)
  • das Gelände nach Fertigstellung dauerhaft in Ordnung halten
  • einen „Ehrenkodex“ erstellen, der die Interessen der Nutzer und der Anwohner berücksichtigt
  • Jüngere in die Jugendaktivitäten hineinwachsen lassen
  • einen offenen Treffpunkt initiieren, der alle teilhaben lässt, die den platzeigenen „Ehrenkodex“ einhalten
  • und was sonst noch zum Ziel führt.


Gesucht sind an dieser Stelle:

  • Ideen. Diese könnt Ihr unter dem Stichwort „Jugend-Treff / BikePark“ im „Ideen-Sammler“ des NetzWerk Deuz den anderen mitteilen
  • Angebote für konkrete Mithilfe und Unterstützung. Hier steht Euch die E-Mail-Anschrift des NetzWerk Deuz zur Verfügung. Diese findet Ihr auf der Startseite der Homepage unter „ Kontakte
  • Vorschläge für eine Fläche, auf der ein Bike-Park angelegt werden könnte.

Das NetzWerk Deuz unterstützt das Vorhaben, mit einem Bike-Park einen Treffpunkt für die Jugendlichen der Stadt Netphen zu schaffen.

Wir wollen Euch ermutigen, selbst ein NetzWerk zu bilden, mit Hilfe dessen Ihr „Euren Platz“ in Eurem Wohnumfeld finden könnt, getreu dem Motto des NetzWerk Deuz.

 -mitdenken -
  -mitsprechen -
      -mitmachen -


 

Willkommenskultur in Deuz

 

Es hat sich viel getan in Deuz...  weiterlesen ...

Momentan leben ca. 120 Flüchtlinge bei uns in Deuz.
Die Unterbringung ist – der Not geschuldet – sehr schlicht, das Zusammenleben vieler auf engem Raum, stellt große Anforderungen an ein friedfertiges Miteinander.

Der Bereich Willkommenskultur möchte einen Beitrag leisten, dass diese Herausforderung gemeistert wird. So haben wir innerhalb unserer Gruppe Arbeitsbereiche gebildet, um Zuständigkeiten festzulegen.
Es gibt die Gruppen
– Depot, die die Verwaltung und Öffnungszeiten des Depots sicherstellt
– Patenschaften
– Deutschkurse
– Behördenkontakte und -termine
– Anmeldung Kindergarten
– Anmeldung Schulen


Wir haben Deutschkurse eingerichtet, in denen ein Grundverständnis für die deutsche Sprache vermittelt wird. Diese Kurse werden gut angenommen, wir benötigen Räume, damit sie fortgesetzt werden können.
Die Gruppe Patenschaften, die z. B. die neu Ankommenden begrüßt, erster Ansprechpartner ist und die Personen weiter begleitet, sucht dringend Unterstützung. Eine Alltagsbegleitung der Flüchtlinge ist derzeit kaum zu leisten.
Neben der Gruppe des NetzWerkes gibt es auch andere die sich engagieren, der CVJM Deuz bietet z. B. einen Nachmittag für Mütter und Kinder an, der sehr gut angenommen wird.

Ein Begegnungsnachmittag von Alteingesessenen und Flüchtlingen war gut besucht und ein Erfolg.
Wir wissen, das noch viele Aufgaben vor uns liegen und wir würden uns freuen, Ihre Unterstützung zu haben. Es ist eine große Herausforderung, wir werden sie gemeinsam meistern. Wenn Sie sich engagieren wollen, freuen wir uns auf Ihre Nachricht unter
willkommenskultur(at)netzwerk-deuz.de

 


Sie suchen Ihren Platz in der Willkommenskultur?

Patenschaften, (z. B. neu Ankommende begrüßen, erster Ansprechpartner sein und die Personen weiter begleiten), Dolmetscher, Deutschlehrer, Behördengänge,
Fahrdienste, Arztbesuche, Depot,  Alltagsbegleitung
oder einfach nur da sein

 


Depot - Öffnungszeiten

  Mo. geschlossen  
  Di. geschlossen  
  Mi. 10.00 - 12.00 Uhr  
  Do. geschlossen  
  Fr. geschlossen  
  Sa. geschlossen                           

                      Bitte stellen Sie keine Kartons vor die Tür des Depot's. Vielen Dank.


Sie möchten etwas abgeben?
 

Es werden zeitweise auch Betten,
 Matrazen,
 schmale Kleiderschränke,
 Teppiche/Teppichböden usw. gesucht. Wenn Sie etwas abgeben möchten,
 sprechen Sie uns bitte an.

Wir benötigen:

>  Kinderkleidung ab Größe 116
>  Schuhe für Kinder und Erwachsene
>  Bettwäsche
>  Geschirrtücher
>  Handtücher
>  Töpfe
>  Geschirr


Da unser Depot nur begrenzte Lagermöglichkeiten bietet, sprechen Sie uns an             karola.schlemper(at)web.de


 

Ausbildung zum Integrationslotsen...  weiterlesen ...

Frau Talimi vom Integrationszentrum des Kreises Siegen bildete am 04. , 11.  und 18. August 7 Personen der Arbeitsgruppe "Wilkommenskultur vom NetzWerk Deuz" zum Integrationslotsen aus.

Am 01.09.2015 übergibt Bürgermeister Paul Wagener im Rathaus Netphen die Zertifikate an die ausgebildeten Integrationslotsen.


 

Begrüßungs- und Kennenlerntreffen....   weiterlesen ...

Am 28.06.2015, bei herrlichem Sommerwetter, fand das erste Begrüßungs- und Kennenlerntreffen im Außenbereich des Bahnhof Deuz statt. Eingeladen waren die seit ein paar Wochen in Deuz lebenden Flüchtlingsfamilien, aber auch die schon etwas länger in Deuz wohnenden Migrantenfamilien, die uns bei den aufkommenden Sprachschwierigkeiten unterstützen sollten.
Die Gruppe Willkommenskultur bereitete zum Empfang der Familien in der Bahnhofsvorhalle mit Blumen dekorierten Tischen eine ansprechende Lokation vor. Einige selbstgebackene Kuchen und Muffins, Kaffee und diverse alkoholfreie Getränke standen zur Verfügung.

Zunächst fanden sich ca. 28 Personen ein, darunter Ortsbürgermeister Dr. Herbert Kneppe und Gattin, und Herr Fröhler, Sozialarbeiter der Stadt Netphen, der uns von behördlicher Seite unterstützen will. Der Ortsbürgermeister eröffnete den Nachmittag mit einer kurzen Begrüßung und mit an die Flüchtlingsfamilien gerichteten Worte, die angebotenen Hilfeleistungen wahrzunehmen.
Etwas später, zu unserer Überraschung, konnten wir auch den Bürgermeister der Stadt Netphen, Herrn Wagener mit Gattin begrüßen, dem unser Engagement gefällt und der uns ermutigte weiterzumachen. Auch wenn nicht alle unser Angebot wahrgenommen haben, für die Gruppe war dieser Nachmittag ein voller Erfolg.


 

Willkommenskultur entwickeln...   weiterlesen ...

Zum Kennenlernen, zu Besprechungen und um die ersten Projektaufgaben zu erledigen, traf sich die Gruppe bereits zum dritten Mal.

Um die richtigen Ansätze im Umgang mit Asylbewerbern zu finden, luden wir eine Mitarbeiterin des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Siegen ein, die uns wertvolle Tipps und Hinweise zum Umgang mit Asylbewerbern gab. Sie empfahl eine Ausbildung zum Integrationslotsen, womit auch mehr Anerkennung bei Ämtern und Politik erlangt wird. Beginn dieser Ausbildung wird voraussichtlich Ende Juni sein.

Das 1. Begrüßungsfest  zum gegenseitigen Kennenlernen für die bereits in Deuz wohnenden Migrantenfamilien mit Kaffee, Kuchen, und Getränken sowie Spielmöglichkeiten für die Kinder, findet am 28.06.2015, ab 15.30 Uhr im und um den Bahnhof Deuz statt.