Rückblick 2018

Werksbesichtigung: Walzen-IRLE

Das Interesse an der Werksbesichtigung 2017 war so groß, dass wir mit 20 Teilnehmern die Betriebsbesichtigung der Firma IRLE in Deuz am 16. November 2018 wiederholt haben. Geschäftsführer Dr. Petrico von Schweinichen nahm sich viel Zeit, um die Gruppe persönlich durch alle Werkshallen von Werk I und Werk II zu führen und alle Fragen zu beantworten. An dieser Stelle "Vielen Dank!" an Herrn von Schweinichen.

Weitere Bilder, auch von der Werksbesichtigung am 24. Nov. 2017, findet Ihr hier.

 


Ausbau Kölner Straße:

Baubeginn, 1.Teilabschnitt (Minikreisel bis Knöbel)

Der Ausbau begann pünktlich am 4. Juni 2018 mit der Absperrung vom Verkehr. Alle Autos werden während der Bauphase über die Waldstraße nach Netphen geleitet.

Am 07. Juli war gerade noch Zeit für ein Straßenfest der besonderen Art: "Dinner in Weiß" auf der gesperrten Kölner Straße.

Mitte Juli wurde die Straßendecke entfernt, um die tiefer liegenen Ver- und Entsorgungsleitungen zu bearbeiten. 

 

Beginn: Ausbau Kölner Straße in Netphen-Deuz

Information anläßlich der Bürgerversammlung am Mittwoch, 16 Mai 2018 um 19:00 Uhr im"Alten Bahnhof Deuz"

Die Bau-Arbeiten der Kölner Straße in Deuz sollen am 04. Juni 2018 beginnen.

Wir erinnern uns:

"Die Stadt Netphen teilte uns auf Rückfrage am 11.11.15 mit, dass die Planungen noch nicht abgeschlossen sind und eine Informationsveranstaltung erst in 2016 stattfinden kann. Bei der Bürgerversammlung am 16.12.2015 erfuhren wir von Herrn Rahrbach, Stadt Netphen, dass der Landesbetrieb Straßen NRW den Ausbau der Straße auf unbestimmte Zeit verschoben hat.

 

Am 27.5.2015 fand ein Treffen mit 15 Teilnehmern des Arbeitskreises und der Stadt Netphen mit den Herren BM Wagener, Rahrbach und Schild sowie OBM Herbert Kneppe statt. Es wurden verschiedene Vorschläge zur Verbesserung der jetzigen Situation erörtert und diskutiert. Die Verwaltung  sagte weitere Information bei fortgeschrittener Planung Ende des Jahres zu.

 

Der Arbeitskreis traf sich erstmals im April 2015, um über den jetzigen schlechten Zustand der Straße und über die enorme Lärmbelästigung zu sprechen. Es wurde über Maßnahmen diskutiert, die sicher zu einer Verbesserung der jetzigen Situation beitragen könnten."

 

Dinner in Weiß

 

Dinner-in-Weiß, die Gelegenheit bietet sich nur selten. Durch die Sperrung der Kölner Straße ist dieses Wohngebiet derzeit ziemlich frei vom Verkehrslärm. Stattdesssen gibt es Baumaschinenlärm, aber am Abend, wenn die Arbeit ruht, kann man auch hier wieder die Ruhe genießen. Wir, vom NetzWerk Deuz, laden deshalb zum "Dinner-in-Weiß" alle Deuzer zu einem großen Straßenfest auf der Kölner Straße in Deuz ein.

Samstag: 07. 07. 2018   um 19:00 Uhr  auf der "Kölner Straße"

Diese Einladung wurde an alle Haushalte in Deuz verteilt.

- - - - - - - -

Hallo lhr lieben Deuzer Mitbürger,

die Baustelle "Erneuerung der Kölner Straße" nimmt ihren Lauf.

Hier und da hört man und liest in der Presse, dass Unmut über die Behinderungen geäußert wird.

Wir haben uns die Renovierung der Straße gewünscht und gefordert.

Jetzt ist sie da und wir wollen versuchen der Baustelle etwas Positives abzugewinnen.

Wir laden alle Deuzer Mitbürger am Samstag den 07.07.2018 ab 19.00 Uhr zum ,,Dinner in Weiß" ein. Wir versammeln uns auf der Kölner Straße ab Einfahrt Kälberhof in Richtung Netphen, um einen gemütlichen Abend miteinander zu verbringen. Je nach Beteiligung wird die Tafel länger oder kürzer.

Um ein weitgehend einheitliches Erscheinungsbild zu erreichen, hier die Packliste :

  1. Kleidung: wenn möglich ganz in weiß, mindestens Oberteil in weiß
  2. Stühle und Tisch mit Tischdecke in weiß über den ganzen Tisch
  3. weißes Porzellangeschirr und schöne Gläser (kein Einweg)
  4. Kerzenständer mit weißen Kerzen und Tischdekoration
  5. je Teilnehmer eine weiße Stoff-Serviette
  6. Dinner (Essen): kaltes 3 Gänge-Menü, Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise, und Getränke
  7. Wunderkerzen
  8. Aschenbecher (falls nötig) und Mülltüten (Farbe egal ) bitte keinen Müll liegen lassen !

Wir wollen ca. 19:00 Uhr starten, essen, reden, kennenlernen, ...

  • Um 21:00 Uhr stehen wir alle auf und winken mit unseren Stoff-Servietten.
  • Um 22:30 Uhr endet das ,,Dinner in Weiß" mit dem Abbrennen unserer Wunderkerzen.
  • Ab 23:00 Uhr wird die zusätzliche Straßensperrung aufgehoben.

Jeder bringt sich alles mit. Wenn möglich, kommt zu Fuß, mit Bollerwagen, Schubkarre etc. ln der Kölner Straße darf nicht geparkt werden, nur im Kälberhof! Für Toiletten (Dixi) ist gesorgt.

Wir alle werden darauf achten, dass Rettungswege frei bleiben, damit im Fall eines Falles eine gute Versorgung möglich ist. Wenn es regnet wird ,,Dinner in Weiß" verschoben und ein neuer Termin auf der Homepage unter www.netzwerk-deuz.de " Projekte aktuell" bekannt gegeben.

Wir hoffen auf Eure rege Beteiligung und ein gutes und fröhliches Gelingen.

Viele Grüße von Reinhard Klein-Nöh für des NetzWerk Deuz

Jeder Teilnehmer dieser Veranstaltung handelt eigenverantwortlich und haftet für evtl. entstehende Schäden. Eltern haften für ihre Kinder. Sie verpflichten sich, den Anweisungen des Veranstalters folge zu leisen.

Das NetzWerk Deuz übernimmt keinerlei Haftung oder Gewähr.


 

Infotafeln im Kälberhof

Die Infotafeln auf der Siegbrücke stehen zwar zentral, werden jedoch nicht von vielen gelesen, weil die meisten Deuzer hier nur mit dem Auto vorbeifahren. So entstand vom NetzWerk-Deuz der Vorschlag, weitere Infotafeln im Kälberhof aufzustellen. Das wurde in Abstimmung mit dem Ortsbürgermeister und den Vereinen jetzt umgesetzt und am 14. Juli konnten die Infotafeln im Deuzer Kälberhof aufgestellt werden.

Dort können Plakate von geplanten Veranstaltungen der Vereine, aber auch offizielle Aushänge für Deuz und die Stadt Netphen ausgehängt werden. Für Privatleute besteht ebenfalls die Möglichkeit Aushänge in die Infotafeln zu bringen. Dazu können sie ihren Aushang in den Briefkasten zwischen den Tafeln einwerfen. Spätestens 2-3 Tage später wird er in eine der Infotafeln geheftet.

Die Finanzierung der Infotafeln haben einige Ortsvereine und die Jagdgenossenschaft Deuz übernommen. Ortsbürgermeister Brix hat aus seinem Budget den Betrag aufgestockt. Die Arbeitsgemeinschaft der Deuzer Ortsvereine, vertreten durch Eberhard Schmidt, hat diese Beträge gebündelt und damit die Infotafeln bezahlt.

Das NetzWerk Deuz hat die Planungsarbeiten, Bestellung und die Montage übernommen.
Herzlichen Dank auch an den Grundstücksbesitzer im Kälberhof für die Erlaubnis zur Aufstellung der Infotafeln.