Frühlingsfest im Bühlgarten

Das schlechte Wetter legte genau am 22.Mai 2022, pünktlich zum Frühlingsfest im Bühlgarten, eine Pause ein. So konnte das Fest bei schönstem Sonnenschein beginnen.

Vor dem „Bühlgartenschuppen“ wurden die Bierzeltgarnituren aufgebaut, Pavillons und Sonnenschirme aufgestellt, und so verwandelte sich der (Vor) Platz schnell in ein tolles Cafe auf der grünen Wiese unter Bäumen.

Bald trafen die zahlreichen Kuchenspenden ein. Auch der Kaffeenachschub klappte hervorragend. Kalte Getränke und ein Eiswagen runden das Angebotsprogramm ab.

Der Bühlgarten war wieder mal sehr gut besucht. Insbesondere der Kinderflohmarkt zog die jüngere Generation an. Kinder und Eltern fanden schnell einen geeigneten Platz, um ihre aussortierten Spielsachen auf Decken auszubreiten. Viele Dinge wechselten für kleines Geld den/die Besitzer-/in.

Die Bühlgartenpaten und zahlreiche Helfer bauten Spielstationen auf, es wurden Wettkämpfe veranstaltet und viele Preise verteilt.

Der Nachmittag verging wie im Flug, es war ein gelungenes Fest.

Der Erlös aus dieser Veranstaltung ist für weitere Anschaffungen im Bühlgarten bestimmt. Dafür werden auch weiterhin noch Spender gesucht.


Ballspiel im Bühlgarten

zur Aktion am 12.09.2020

Einen der letzten schönen Tage im Jahr haben wir Ehrenamtlichen im Bühlgarten, die "Bühlgärtner", genutzt, um vor allem für die Jugendlichen aus unserem Dorf weitere Möglichkeiten zur Freizeitbeschäftigung und Sich-Treffen zu schaffen.

Daneben haben sich einige Bühlgärtner gefunden, die Unkraut aus dem Boulefeld und anderen Flächen gerupft - und natürlich auch in lockerer Runde miteinander geschwätzt und Neuigkeiten ausgetauscht haben.

Spenden von ortsansässigen Gewerbetreibenden ermöglichte die Anschaffung einer Torwand und eines Basketballkorbes.

Ganz herzlichen Dank an die Spender.

Es freut uns zu sehen, dass im Bühlgarten Jung und Alt aufeinandertrifft und wir wünschen uns, dass jeder Deuzer dort seinen Platz finden kann. Anregungen über unseren Ideensammler sind immer willkommen.

Wenn du Lust hast, die Gruppe unserer Ehrenamtlichen mit deiner Mitarbeit zu unterstützen, kannst du dich gerne per E-Mail mit uns in Verbindung setzen, Dass kann z.B. durch eine Woche Bühlgarten-Wartung (sprich: Müll beseitigen und nach dem Rechten sehen) sein, oder auch mal ein neues Gerät oder eine Bank aufbauen. Bei uns ist jeder willkommen, der sich gerne in unserem Dorf engagieren möchte.

Wir freuen uns auf dich!

Eine der letzten schönen Tage im Jahr haben wir Ehrenamtlichen im Bühlgarten, die „Bühlgärtner“, genutzt, um vor allem für die Jugendlichen aus unserem Dorf weitere Möglichkeiten zur Freizeitbeschäftigung und Sich-Treffen zu schaffen. Daneben haben sich einige Bühlgärtner gefunden, die Unkraut aus dem Boulefeld und anderen Flächen gerupft - und natürlich auch in lockerer Runde miteinander geschwätzt und Neuigkeiten ausgetauscht haben.

Eine Spende von „Kohl’s Wollstudio“ ermöglichte die Anschaffung eines Basketballkorbes. In Eigenleistung war im Vorfeld eine Platte gefertigt und ein Stamm aus dem heimischen Wald geholt worden (ein Dank an die Waldgenossenschaft Deuz!), an denen nun der Korb befestigt wurde. Daneben fand eine Torwand ihren Platz.

Ganz herzlichen Dank an die Familie Kohl dafür, dass sie die Anschaffung des Basketballkorbes ermöglicht hat!

Es freut uns zu sehen, dass am Bühlgarten Jung und Alt aufeinandertrifft und wir wünschen uns, dass jeder Deuzer dort seinen Platz finden kann. Anregungen über unseren Ideensammler sind immer willkommen. Wenn Du Lust hast, die Gruppe unserer Ehrenamtlichen mit Deiner Mitarbeit zu unterstützen, kannst Du Dich gerne per E-Mail mit uns in Verbindung setzen. Das kann z. B. durch eine Woche Bühlgarten-Wartung (sprich: Müll beseitigen und nach dem Rechten sehen) sein, oder auch mal ein neues Gerät oder eine Bank aufbauen. Bei uns ist jeder willkommen, der sich gerne in unserem Dorf engagieren möchte.

Wir freuen uns auf Dich!

Weitere Bilder findet Ihr hier.

 

 

Frühjahrsputz 2020

Anfang Mai 2020 war das Wetter schon sommerlich warm, aber die Spielgeräte wegen der COVID-19 Pandemie leider alle abgesperrt. Die Bürger hielten sich sehr genau an die Vorschriften der Kontakt-Sperre und der Bühlgarten war menschenleer. Das nutzen die ehrenamtlichen Helfer zum Frühjahrsputz im Bühlgarten. In den Beeten und in den mit Rindenmulch abgedeckten Flächen verbreiten sich hartnäckig einige unerwünschte Pflanzen, wie z.B. der stumpfblättrige Ampfer, die Distel und die Ackerwinde. Die Arbeiten konnten gut unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Vorschriften ausgeführt werden.

Jetzt zeigt sich der Bühlgarten den Besuchern wieder von seiner besten Seite!

 

Wetterfestes Gerätehaus

Das Gerätehaus am Bühlgarten ist schon lange im Gebrauch, doch jetzt wurde es Zeit, die Dachabdeckung „winterfest“ zu machen. Auch hier ging es nach dem Motto: Gibt uns das Material und wir machen die Arbeit. So fanden sich vier Netzwerker, die am Samstag, dem 23. Nov. 2019, fleißig Hand anlegten.

Die nächsten Regenschauer können kommen...

 

WinterFest

Der Herbst schreitet unübersehbar voran, die Abende sind beim besten Willen nicht mehr "lau" zu nennen - Zeit, den Bühlgarten winterfest zu machen.

Das Bühlgarten-Team traf sich am 19.10.2019 unter anderem "mit Hacke und Schaufel", um nocheinmal besonders gründich Unkraut zu entfernen, Steine wegzulesen, Schrauben zu befestigen, Müll zu entsorgen - und sich nach getaner Arbeit mit einem kleinen spontanen "Winter-Fest" selbst zu belohnen.

Es fällt immer wieder auf, wie gut die Beteiligten aufeinander eingespielt sind und wie gut kurze Absprachen funktionieren. Und das, obwohl die Zusammensetzung der Gruppe immer wieder unterschiedlich ist: Die einen können mal nicht kommen, weil sie arbeiten müssen oder andere Verpflichtungen haben; dafür sind immer wieder Deuzer dabei, die gerne mal spontan mithelfen.

Über diese "Joker" sind wir sehr froh und dankbar - gut, dass es Euch gibt und Ihr uns unterstützt! Jede Hilfe ist bei uns gerne gesehen!

Hier gibt es Fotos zu Herbstarbeiten und WinterFest zu sehen:

 

Bauwagen der Ev. Gemeinschaft Deuz e.V.

In den Herbstferien 2019 stand ein umgebauter Bauwagen der " Evangelischen Gemeinschaft Deuz" am Eingang zum Bühlgarten. Hier wurden Kinder für eine kurze Zeit durch Mitglieder der Evangelischen Gemeinschaft betreut, während die Eltern im Kälberhof einkaufen gingen. Der Bauwagen diente dabei als zentraler, wetterfester Unterstand. 

 

 

Märchenabend im Bühlgarten am 27.8.2019

MärchenabendSpannende Märchen aus aller Welt, erzählt von der professionellen Märchenerzählerin Katja Heinzelmann, fesselten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher im Deuzer Bühlgarten. Lagerfeuer und Strohballen sorgten für eine heimelige Atmosphäre rund um die Naturbühne.

Wir wollen auch künftig eine Bühne bieten für kleinere kulturelle Veranstaltungen unter freiem Himmel im Bereich Literatur, Musik oder Theater.

 

Jugend-frei?!

Fertig ist der Bühlgarten noch lange nicht. Das ist auch nicht unser Anspruch.

Hingegen ist es uns ein Anliegen, dass neben den Kleinkindern und Eltern, den "Leseratten" und Boulespielern auch ältere Kinder bzw. Jugendliche eine Fläche vorfinden, die ihren Ideen entspricht. Bislang steht auf dieser Fläche nur eine "Jugendbank".

Die Grassamen auf der Fläche vor der kleinen Bühne ist bedingt durch die lange Trockenheit leider nicht so gut aufgegangen, so dass der Platz im Sommer 2019 nur eingeschränkt nutzbar war. Ein neuer Anlauf im nächsten Jahr wird hoffentlich den gewünschten Erfolg bringen. Diese Fläche wird jetzt schon für Veranstaltungen genutzt und könnte in der übrigen Zeit für Ballspiele wie Torwand-Schießen oder Volleyball-Spielen genutzt werden. Ein Basketball-Korb am Rand der kleinen Teerfläche könnte auch aufgestellt werden.

Wir haben bisher noch keine konkreten Ideen von der "Deuzer Jugend" bekommen - so bleibt die eingeplante Fläche vorerst "jugend-frei". Ihr könnt uns über unseren Ideensammler gerne Eure Wünsche und Anregungen schicken; am besten solche, die finanzier- und umsetzbar sind. Ihr könnt uns auch gerne ansprechen, wenn wir im Bühlgarten unterwegs sind, oder mit uns beim monatlich stattfindenden Stammtisch diskutieren.

 

Boulefeld

Am 11. August 2019 war es endlich soweit: Es gibt eine Tafel mit den Spielregeln!

Auch nicht-eingeweihte Besucher können das Boulefeld nun nicht mehr mit einem Sandkasten verwechseln. Ein neues Schild, das jetzt am Zaun angebracht ist, weiht Anfänger in die Grundlagen des Boulespieles ein.

Wir wissen nun, dass Boule eine Sportart ist, bei der mehrere Spieler in gleicher Mannschaftsstärke gegeneinander antreten. Das Vorhandensein entsprechender Kugeln (dabei ist u.a. das sogenannte "Schweinchen") muss natürlich gewährleistet sein. Wir von Bühlgarten-Team planen die Anschaffung einiger Kugelsets, die bei uns ausgeliehen werden können.

Der Reiz des Spiels besteht laut Anleitung darin, die vielen Möglichkeiten beim Wurf der Boulekugel auszunutzen, also die gegnerische Kugel wegzuschießen, das Ziel zu 'verbauen' oder die Zielkugel wegzuschießen.

 

Klangkunst im Bühlgarten

am 26. Mai 2019 gestaltetet Jochen Fassbender eine musikalische Darbietung der besondernen Art. Die Besucher des Bühlgartens wurden zum Mitmachen aufgerufen und ermutigt, selbst auf den ungewohnen Instrumenten zu musizieren. Weitere Bilder finden Sie hier 

 

 

Bühlgartenfest am 7. April 2019

Noch einen Tag zuvor warfen die Aktiven der “Bühlgarten-Truppe“ des NetzWerk Deuz besorgte Blicke gen Himmel: Würde das Wetter tatsächlich am Tag der Eröffnung des Bürgerparks so frühlingshaft schön sein, wie es der Wetterfrosch versprach? Tatsächlich hätten die Rahmenbedingungen nicht besser sein können: Die Sonne strahlte bei frühlingshaften Temperaturen vom Himmel, der Aufbau der verschiedenen Stationen klappte wie geschmiert (von einigen Windböen mal abgesehen). Bald war die langgezogene Fläche des „Bühlgartens“ mit zahlreichen Besuchern gefüllt - und blieb es auch weit über das Rahmenprogramm hinaus.

Bereits lange vor der offiziellen Eröffnung wurde das Gelände rege genutzt. Anders als in früheren Jahren, als der Bereich zwischen Bahnhof und Lokschuppen ein tristes Dasein fristete und eher einen Schandfleck des Dorfes darstellte, bot die neugestaltete Fläche nun Möglichkeiten der Nutzung für jung und alt.

So auch am Tag der offiziellen Eröffnung: Einige Reden, u.a. durch Bürgermeister und Ortsbürgermeister, läuteten den Tag sozusagen ein. Danach gab es kein Halten mehr: Vornehmlich die Jugend nahm die Fläche in Besitz. Durch die offene Gestaltung konnten die Eltern gut auf ihre Kinder achten, während sie selbst sich am Infostand über die Aktivitäten des NetzWerk Deuz und die Grundidee des Begegnungspark und seine Entstehung informierten. Bei den Aktionen war für jeden etwas dabei: Eine Kasperletheater-Geschichte über eine Prinzessin, die ihre Krone im Bühlgarten verloren hatte, Darbietungen des Kindergarten Deuz, der Bau einer Liegesofa- sowie einer „Jugendbank“, bei der man ‚oben‘ sitzen und seine Beine bequem ‚unten‘ aufsetzen kann, ‚Herdensingen‘ mit Gitarren- und Akkordeonbegleitung, der Auftritt des Posaunenchores Deuz und eine kurze Andacht.

Daneben boten die Mitglieder des Bühlgarten-Teams und Helfer aus dem NetzWerk Deuz an, mit ihnen das Boule-Spiel zu üben und Außen-Schach sowie „Klassiker“ wie Sackhüpfen, Eierlaufen und Dosenwerfen zu spielen. Auch die Freiwillige Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz und die Polizei waren auf dem Gelände zu finden und damit mitten im Geschehen. Daneben ließ die Firma Walzen Irle GmbH ihre Lok am Rand des Bühlgartens fahren. So gab es für alle vieles zu entdecken und zu erleben.

Die Bühlgartenbesucher kamen auch hinsichtlich der Verpflegung sozusagen „voll auf den Geschmack“: Leckere Suppen kamen als Spenden von der örtlichen Gastronomie und Kuchen, Waffeln und Kaffee von Mitgliedern hiesiger Vereine und von Privatpersonen. Die Mitwirkenden unterstützten dabei die Idee, möglichst auf Einweggeschirr zu verzichten, indem Kuchen und Waffeln sich zum Verzehr „aus der Hand“ eigneten und bei mitgebrachtem Geschirr und Besteck ein kräftiger Rabatt eingeräumt wurde. Lobend zu erwähnen ist es in diesem Zusammenhang auch, dass die meisten Mehrwegflaschen den Weg zurück in die Getränkekisten am Verkaufsstand fanden, obwohl kein Pfand erhoben worden war.

All dies spiegelt die Vielfalt und Initiative der „Bühlgärtner“, des NetzWerk und ihrer Unterstützer wieder.
Dieser Tag war ein gelungener Einstieg in hoffentlich reges Leben im Bühlgarten, in gemeinsames Tun und Erleben, in gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme.Der Bühlgarten soll ein Platz sein, in dem jeder seinen Platz findet - ungeachtet von Alter, Herkunft, sozialem Status. Wir als „Bühlgärtner“ sind zuversichtlich, dass uns dies miteinander gelingt!  

  Weitere Fotos vom Bühlgartenfest

 

Vorbereitungen zum Bühlgartenfest

Am 7. April 2019 ist es soweit, der Bühlgarten wird offiziell eröffnet. Da müssen noch einige Restarbeiten von fleißigen, freiwilligen Helfern des NetzWerk-Deuz ausgeführt werden.

Weitere Bilder finden Sie unter Netphen-Deuz.de

Auch die Organisation der Eröffnungsfeier wird vom NetzWerk ausgeführt. Die Einladung und die geplanten Veranstaltungen zur Eröffnungsfeier finden Sie hier.

 

Heinemann-Mikado

8. Dezember 2018  (J. Böcking)

Direkt am Eingang zum Bühlgarten steht seit dem 8. Dez. 2018 ein Kunstwerk aus ganz unterschiedlichen Eichenstammabschnitten, genannt das "Heinemann Mikado"

Für  Samstagvormittag war der Termin angesetzt, und trotz strömendem Dauerregen war die "starke Truppe" unseres NetzWerk gutgelaunt und hochmotiviert zur Stelle.

Unter der Regie von Bernd Heinemann fügte sich das Gewirr unterschiedlichster Eichenabschnitte zu einem tollen Kunstwerk zusammen, was von dem einen Kreativität und von den anderen viel Muskelkraft erfordert.

Sandkasten

Eine schöne natürliche Umrandung aus Eichenstämmen für den Sandkasten wurde heute ebenfalls von unserer "starken Truppe" angelegt.

Die Eichenabschnitte stammen von der Waldgenossenschaft Deuz. Bereits im Mai, das ist der Monat in dem sich die Rinde am besten vom Stamm lösen lässt, fielen die ausgesuchten knorrigen Bäume und lagen seitdem zum Trocknen im Wald.

 

Das erste Fest

10. Nov. 2018  (A. Schmidt)

Zu einer ersten kleinen Feier haben sich die vielen freiwilligen Helfer am 10. November 2018 getroffen. Die vielen geleisteten Arbeitsstunden haben die Akteure zusammengeschmiedet. Alle haben leckere Grillwürstchen und Getränke mitgebracht. Die gerade erst fertiggstellte Hütte diente als Unterstand. Aber vor allem die wärmenden Feuer unterm Grill und in der Feuerschale ließ die Anwesenden zusammenrücken.

 

 

Eigenleistung ist gefragt

Nachdem Anfang November die meisten Geräte aufgestellt und bereits benutzt wurden, hat die Stadt Netphen beim NetzWerk-Deuz um Mithilfe gebeten, um kleinere Arbeiten zu übernehmen. So wurde unter Anweisung von Bernd Heinemann (Stadtplanung und Wirtschaftsförderung) zunächst das Boulefeld mit vereinten Kräften der Bühlgartenpaten des NetzWerk aufgebaut. Anschließend wurden noch Hackschnitzel auf den Wegen und um einige Spielgeräte verteilt. So bekam der "Park" einen sehr schönen Anblick und die Geräte wurden auch sofort von den Kindern ausprobiert.

Im Oktober 2018 kamen die ersten Spielgeräte. Die grünen Spitzen vom frisch eingesäten Rasen sind bereits sichtbar, als die ersten Spielgeräte eintreffen. Die werden auch gleich aufgestellt, indem ein kleiner Bagger Löcher für die Fundamente grub. Das sieht schon sehr gut aus und die Bürger benutzen öfters mal dieses Gebiet für einen Spaziergang, um den Fortschritt zu sehen.

Bewegung im Bühlgarten

Juni 2018: Die Erdarbeiten am Hang zur Feuersbacher Straße werden jetzt ausgeführt. Gleichzeitig entstehen die ersten Spielstationen und werden von der Jugend gleich ausprobiert.

April 2018: Der Radweg ist fertig, an der "Rampe" wurde ein massives Geländer gebaut und ein Zaun entlang der Eisenbahnlinie sind fertiggestellt. Fußgänger und Radfahrer benutzen den Weg jetzt bereits häufiger.

 

In der letzten Woche vor Ostern 2018 wurde der Radweg angelegt und geteert. 

- - -  Herbst 2017 - - -

Noch ist in Deuz nichts von einer Parkanlage zu erkennen, aber im kommenden Jahr soll sich das ändern. Seit Mitte Oktober 2017 sind die ersten schweren Maschinen angerollt, die Erde aufgeschüttet und die Gleise aus ihrem Betonbett gerissen haben. Noch in diesem Jahr oder Anfang 2018 soll ein 3 Meter breiter asphaltierter Radweg durch das Gelände führen - ansatzweise ist der Verlauf schon zu erkennen. Die eigentliche Parkanlage entsteht anschließend. Damit zufällig Vorbeigehende oder Marktbesucher schon jetzt wissen was an dieser Stelle geplant ist, hat die Bühlgarten-Gruppe des NetzWerk Deuz am 14.11.2017 ein großes Schild aufgestellt.

Das Bühlgartenteam besorgte das dazu nötige Material und Werkzeug und tatkräftig griffen sie zu Hacke und Schaufel. Der Beton war kaum eingefüllt, erschien Bürgermeister Wagener und Ortsvorsteher Reiner Brix. Bei einem Gläschen Sekt wurde der Baubeginn gebührend gewürdigt.

 

Fahrradweg

Seit der letzten Oktoberwoche 2017 sieht man die Bagger am Bühlgarten bei der Arbeit. Zunächst wurden die Schienen entfernt, dann wurde eine Wasserleitung verlegt.

 


Infotafel: Bühlgarten interaktiv

Am 09. September 2017 haben Mitglieder vom NetzWerk Deuz die offizielle Informations-Tafel der Stadt Netphen der Öffentlichkeit präsentiert. Zusammen mit der Einweihungsfeier für den Waggon wurde daraus eine kleine Feier, die viele Bürger und auch Prominente anlockte.

 


Ausschnitt aus dem Artikel der Westf. Rundschau:

Bald geht es los: Bühlgarten in Deuz

Steffen Schwab

04.08.2017 - 07:00 Uhr

 

Das war geplant: Ein Begegnungspark mit Spielgeräten und Sitzgelegenheiten, Boule- und Grillplatz auf dem ehemaligen Kleinbahngelände zwischen Bahnhof und denkmalgeschütztem Lokschuppen, durchzogen von dem Radweg, der bisher noch den alten Bahndamm verlassen muss und provisorisch von der Waldstraße auf den vor dem Bahnhof entstandenen Platz heruntergeführt wird.

Das ist passiert: Es grummelt. Man fürchtet Lärm, Schmutz und unkontrolliertes Treiben. Die Politik weist darauf hin, dass es auch anderswo Spielplätze gibt. Als die Stadt schon nicht mehr damit rechnete, durfte sie den Lokschuppen aus der Denkmalliste streichen — sie ließ ihn sofort abreißen. Das frei gewordene Gelände direkt neben dem VWS-Betriebshof wird interessant: Der Bühlgarten wird verkleinert. Da, wo eigentlich Skaterbahn oder Wasserfläche angelegt werden sollten, werden nun neue Gebäude errichtet.

Das geschieht nun: Bevor der Bühlgarten angelegt wird, wird der Radweg gebaut — Auftragsvergabe direkt nach den Sommerferien, kündigt Baudezernent Erwin Rahrbach an. 200 000 Euro kostet das Projekt, 115 000 Euro Integrationsmittel zahlt das Land, den Radweg übernimmt der Landesbetrieb Straßenbau — er ist der Stadt den letzten Abschnitt der Verbindung von Netphen seit 2009 schuldig. Was auf dem Lokschuppen-Gelände passiert, hängt davon ab, wie es erschlossen werden kann. Rahrbach: „Wir müssen eine Lösung mit den VWS finden.“ Für eine Altlastensanierung („Da ist was unter dem Lokschuppen“) will Rahrbach, wie schon bei der Susan-Industriebrache an der Netphe, den öffentlich-privaten Altlastensanierungsverband AAV gewinnen. Auch der hat ein Sonderförderprogramm: „Brachflächenmobilisierung für dauerhaften Wohnraum“. Auf diese Weise käme die Integration an den Deuzer Gleisen gleich zwei Mal zum Zuge.

 

Die Vorbreitungsarbeiten sind getan.

Nachdem die Stadt Netphen grünes Licht für die Bauarbeiten am Bühlgarten gegeben hat, sind einige Mitglieder des Netzwerkes bereits aktiv geworden. So hat sich eine Gruppe "Bühlgärtner" aus den Mitgliedern des NetzWerk Deuz gebildet, die im März einige Bäume auf dem Hang zur Feuersbacher Straße entfernt haben. Dabei wurde auch der Müll sichtbar, der seit Jahren von unbekannten Bürgern achtlos weggeworfen wurde. Am 11. April 2017 haben die "Bühlgärtner" deshalb den Müll aufgesammelt und zur Entsorgung der Stadt Netphen übergeben.


Gedanken zum Bühlgarten

Der Name "Bühlgarten" ist keine neue Erfindung, sondern der Flurname des Bereichs am ehemaligen Bahnhof, jetzt Bürgerhaus.

Der Bereich, der sich an den neugestalteten Dorfplatz anschließt, der sowohl dem Wochenmarkt als auch anderen Veranstaltungen Platz bietet, war seit der Stilllegung der Eisenbahnstrecke durch das Johannland eher ein "totes" als ein "lebendiges" Gelände. Die Gleise wurden weitestgehend zurückgebaut, im immer weiter verfallenden ehemaligen Lokschuppen mieten sich nach der Reihe mehrere Kleinbetriebe an.

Das sehr schmale, langgezogene Areal dazwischen wurde nur von Anliegern durchquert: Die oben erwähnten Kleinbetriebe oder (zu Fuß) die Anwohner auf der Suche nach einer Abkürzung ins Dorf. Gerne wurde (und wird) die Brücke zum Kälberhof genutzt. In einigen Fällen, so munkelt man, führt der Weg zur Haltestelle oder Feuerwehr gar über die Eisenbahnbrücke. 

Im Auftrag der Stadt wurden im Jahr 2015 auf dem Gelände "Bühlgarten" in einer effektiven Aktion die Nadelbäume gefällt, die Stämme entfernt, das Astwerk geschreddert und auf den Hängen zur Waldstraße hin aufgebracht. Nahezu der ganze Platz wurde von Müll befreit und gekehrt. 

So kam Licht auf das Gelände; es war plötzlich "zugänglich".

Unerwartet kam für viele Anwohner das Anschütten und Teeren einer Wegverbindung von Waldstraße und Bühlgarten-Gelände. Diese Verbindung wurde von den Einheimischen gerne angenommen; ab und an trifft man bis heute etwa orientierungslose Gäste des Ortes an, die nicht mit der Anbindung an den eigentlichen Fahrradweg zurechtkommen. 

In den letzten Jahren waren keine Anzeichen seitens der Stadt zu erkennen, hier eine sinnvolle Nutzung zu initiieren. Einige Deuzer Bürger fragten sich jedoch, ob mit diesem Gelände nichts anzufangen sei. Für eine Bebauung mit all den rechtlichen Vorgaben hinsichtlich Straßengestaltung (Breite usw.) ist nach Ansicht vieler dieses Gelände nicht zu nutzen. Es ist eingegrenzt durch die stark abgestützte Waldstraße auf der einen, die Schienen des Werksverkehrs der Fa. Irle auf der anderen Seite. Zudem war zum Zeitpunkt der ersten Überlegungen unklar, was mit dem Lokschuppen geschehen sollte. Durch die Überlegungen hinsichtlich des Bühlgartens rückte auch die Sinnhaftigkeit des bestehenden Denkmalschutzes dieses in seiner Auflösung befindlichen Gebäudes in den Focus von Deuzer Bürgern und den Behörden.

Inzwischen, ist der Denkmalschutz aufgehoben; der nun baufällige Lokschuppen, einst ein wirklich sehens- und schützenswertes Kleinod des Dorfes, wird nun abgerissen.

Für die Anwohner und Anlieger konnte so eine Verbesserung ihres Umfeldes erreicht werden.

Verschiedene Interessierte fanden sich über das NetzWerk Deuz zusammen. Sie verband eine Frage, eine Idee: Was könnte man mit dem Bühlgarten anfangen, damit er aus seinem Nischendasein und die Ecke vor der Brücke zum Kälberhof aus dieser "Sackgassen-Wahrnehmung" gerückt wird? Was finden wir vor, was könnte es sein?

Es kristallisierte sich der Wille heraus, eine Gelände für jedermann zu schaffen. Es sollte ein Platz zur gemeinsamen Nutzung sein, Gruppen nebeneinander und miteinander Jung und Alt, für Alteingesessene und Zugezogene, für Menschen verschiedener Herkunft, Religion und Interessenlage, zum Wiedertreffen und zum Kennenlernen. Ein Platz der Begegnung.

Wie könnte man all diese "unter einen Hut" bringen? Und wie finanzieren?

Die Möglichkeit bot sich in einem Sonderprogramm mit Namen "Hilfen im Städtebau". Deuzer, über das Netzwerk verbunden, trugen ihre Ideen zusammen, stellten ein Konzept auf und dieses zeichnerisch um und reichten dieses Papier im Frühling bei der Stadtverwaltung Netphen ein. So brachte man gemeinsam dieses Konzept auf den Weg.

Auf Beschluss des Stadtrates beteiligte sich die Stadt Netphen mit dem Projekt "Bühlgarten interAKTIV" am Sonderprogramm des Landes zu „Hilfen im Städtebau für Kommunen zur Integration von Flüchtlingen“  – und war erfolgreich.

Im Anschluss an den bereits bestehenden Dorfplatz, so das Konzept, sollten neben dem Ausbau des Radweges und der Errichtung eines Kinderspielbereiches weitere Anlaufpunkte wie Bouleplatz, Grillmöglichkeiten eine aus 21 Säulen bestehende Stelenverbindung, eine Naturbühne, eine Seilrutsche, eine Kreativwerkstatt und/oder eine Teichanlage entstehen.

Eine Wohnbebauung als Abschluss des Parks im Bereich Lokschuppen (Wohnen am Park) und eine Bäckerei/Cafe als nicht störendes Gewerbe anstelle des Erdwalls im Bereich Fußgängerbrücke Einkaufszentrum machen die Planung komplett.

Es wurde die Bezuschussung durch das Land über 80 % der Kosten bewilligt, bei einer Fertigstellung bis Ende 2018 - ein Erfolgt, mit dem so die wenigsten gerechnet hatten. Die Kosten für die komplette Anlage des bislang nur im Ansatz geschaffenen Radwegs trägt der Landesbetrieb Straßenbau; dieses Projekt fließt nicht in das Programm "Hilfen im Städtebau"ein.

So bot das Netzwerk im Juni 2016 eine Infoveranstaltung an und stellte die Pläne für das Areal den Anwesenden, in der Hauptsache interessierten Deuzer Bürgern, vor. Im Bürgerhaus hingen die Skizzen und Pläne aus, die man bereits seit längerem auf der Homepage der Stadt Netphen einsehen konnte. Wichtig war den Ausrichtern des NetzWerk Deuz, das jeder Interessierte die Möglichkeit hatte, sich zu äußern und sich zu informieren.

Am 27. Juni 2016 sprach sich der Ausschuss für Umwelt, Kultur und Tourismus nicht, wie man aufgrund der Vorgeschichte erwartet bzw. gehofft hatte, für einen Beschlussvorschlag aus. Stattdessen beschloss man nahezu einstimmig, dass die Deuzer bei einer Bürgerversammlung über das Konzept beraten sollen. Diese war eigentlich dafür vorgesehen, dass die Bürger sich darüber beraten, wie genau die Umsetzung des Konzeptes erfolgen soll.

Eine Empfehlung bzgl. der Rahmenkonzeption  durch den Ausschuss wurde nicht ausgesprochen.  

Am 7. Juli 2016 nahm der Rat das Thema „Bühlgarten“ von der Tagesordnung. Man verwies auf die angedachte Bürgerversammlung, die für Mittwoch, 7. Sept. 2016 um 19 Uhr in Alten Bahnhof Deuz vorgesehen ist. Hier soll ein Meinungsbild eingeholt werden.

Die Fragen, die von den Ausschuss- und Ratsmitgliedern aufgeworfen wurden, können nach unserer Meinung bei der Bürgerversammlung nicht geklärt werden.

  • Wie verhält es sich mit den Altlasten auf dem Gelände?
  • Wer sorgt für die Instandhaltung der Anlage?
  • Wer trägt die Kosten?

Wir Bürger sollten uns hinsichtlich unseres Engagement für die Allgemeinheit mit den folgenden Fragen beschäftigen:

  • Was passiert mit dem Gelände, wenn es nicht zu der Anlage des geplanten Geländes kommt?
  •  Was passiert mit den bereits zugesagten Fördergeldern? Welche Konsequenzen hat es, diese nicht planmäßig abzurufen? Wer übernimmt für diese die Verantwortung?
  • Haben wir als Bürger dann noch Einfluss auf die Gestaltung des Geländes? Wer entscheidet dann Art und Ausmaß gewerblicher Nutzung?
  • Wie wird der geplante Radweg in ein anderes Konzept eingebunden?
  • Wie optimal ist das Konzept in seiner jetzt vorliegenden Form? Es gibt verschiedene Bedürfnisse. Werden wir diesen besser gerecht, wenn wir lärmintensive, bis in den späten Abend angenommene Bereiche minimieren und verlagern und dafür ruhigere an die bewohnten Zonen rücken? Was hilft, Schatten- und unbeobachtete Ecken zu vermeiden? Licht? Präsenz? Von wem?
  • Sind meine Ängste und Bedenken begründet? Wie könnte man sie aus dem Weg räumen? Was kann man aus diesen für eine realitätsnahe Umsetzung mitnehmen?
  • Ist meine Begeisterung zu groß? Oder realistisch?
  • Welche Werte leben wir unseren Kindern und Jugendlichen vor? Mut zu Initiative? Oder Klammern an alten Sicherheiten? Was tun wir diese jungen Menschen, die unser „Kapital“ für die Zukunft sind? Tun wir nichts für sie, tun sie auch nichts für uns…
  • Wie kommen wir alle zusammen – was ja eigentlich Ziel des Projektes Bühlgarten ist: Nicht trennen, sondern zusammenbringen?
  • Und: Was wollen wir Deuzer, nicht der Ausschuss und nicht der Rat und nicht der Bürgermeister, sondern was wollen wir Deuzer? Für welche Zukunft entscheiden WIR uns?

 Lasst uns darüber reden!

 

Über die Umsetzung des Projektes wird der Stadtrat voraussichtlich im September 2016 entscheiden.
© Die folgenden Bilder sind Eigentum der Stadt Netphen.

    

 

Mindestabstand einer Wohnbebauung zur Firma Irle

 

Erschließungsvarianten zum geplanten Gewerbegebiet "Große Wiese"

Variante 1: Zufahrt von der Kölner Straße, Einfahrt Kälberhof, über eine neuzubauende Siegbrücke.

 

Variante 2: Zufahrt von der Waldstraße, im großen Bogen über den Bereich des ehemaligen Lokschuppen, um das Gleis zu überqueren.